Stochastik

18.07.2021 00:42
#1 Stochastik
Ce

Die Idee ...den Ansatz einer Gleichung als Dreieck zu veranschaulichen...wiesowarumweshalbwozu???


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 01:00 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2021 00:31)
#2 Mathematik
Jo

Moin Cedarspalace !

Zitat von Cedarspalace im Beitrag #1
Die Idee ...den Ansatz einer Gleichung als Dreieck zu veranschaulichen...wiesowarumweshalbwozu???


SIE sind ja wohl wirklich an ALLEM interessiert, wa ?? Nicht dass das mich stört, ganz im Gegenteil.....aber es ist selten, einen so offenen Geist wi Sie zu treffen.

Für mich jedenfalls.

Zur Antwort:

Ich kam auf die Idee, als ich das 666 er Symbol eines Tages sah, und da war unter der Doppelsechs 66 eine sechs 6 geschrieben. DAS war die Dreiecksform. Und in einer SCHLEIFE, in der es nur 6 Zahlen geben würde, wäre der Abstand zwischen 6 und 6 eben.....6. Und Null.
Im Plus der Zahlen wäre dies 6 + 0 = 6 UND 6 + 6 = 6. Also ein Durchlauf der Schleife gezählt als " 6 " welcher dann gleichbedeutend mit " 0 " ist.
Oder - wenn man es genau nimmt- bedeutet das als Gleichung im zweidimensionalen Bereich + 6 = 0 = - 6 und das STIMMT (dreidimensional von der Basis " 0 " aus betrachtet) ja nun mal (zeitlos betrachtet)!!!
Das fand ich interessant, denn die Null existiert in Rahmen der natürlichen Zahlen gar nicht - drängt sich aber bei dieser Art der "geometrischen Mathematik" auf. Und da die Null als Nullstelle nicht zuletzt in der Annäherung (Dezimal und Integral) funktionierende Anwendungen finden kann, kann sie sicherlich in dem hier von mir geschilderten Zusammenhang als eine Art von "Konstante" genommen werden (die Größe der Schleife wäre dabei egal weil durch Zahl beschränkt). Und kann so damit also direkt, ohne über eine vielfach zu berechnende Annäherung GEGEN NUll, zu einem ERGEBNIS führen.

Und bei der Ausbauung dieses Prinzips (mit begrenzt vielen Zahlen (meinetwegen 100 als Schleife) in der oberen Hauptzeile), konnte ich über den Dopplereffekt (also zwei gleiche Zahlen in einer unteren Reihe nebeneinander) in die nach oben zu rechnende Hauptzeile zu folgendem ERGEBNIS kommen:
Durch künstliches Hinzufügen einer DRITTEN gleichen Zahl (hinter dem Dopplereffekt) in derselben (unteren) Reihe, findet man heraus, WELCHE Zahl die in die oberste Reihe zu rechnende Zahl sein wird, welche dann als mit der geringsten Wahrscheinlichkeit die nächste (in der obersten Reihe) erscheinende Zahl sein wird. Hierbei sei zu bedenken, daß die oberste Reihe der Zahlen nacheinander durch den "Zufall" bestimmt werden.

Das kann man mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung auch herausfinden, klar, aber mein Mathematikansatz ist eben anders, da er die Goemetrie auf neuem Wege mit einschließt. Kürzer. Und....in Bezug auf eine geometrische Mathematik (also nicht "Zahl oder Form", sondern "Form UND Zahl").....echt ziemlich neu. Aber das will wieder niemand hören. Is klar. Kenn ich schon aus der (Astro)Physik.

Aber wenn man mit Algorithmen Wahrscheinlichkeiten berechnen will, dann spielen solche Überlegungen bestimmt mal eine Rolle, denn dort gilt: Zeit ist Geld. Und Geld ist Macht.

Tirilii !

Liebe Grüße vom

Henri

p.s. Mein damaliger Mathelehrer Paulsen auf der Herderschule sagte damals über mich, daß ich im Fach so gute Ideen hätte, wie kein anderer.....und so schlechte. Was er wohl über diese Sache gesagt hätte....!?!

Gründer und Direktor der Schule für Fortgeschrittene


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2021 23:42
#3 RE: Mathematik
Ce

Zahlen(mathe)...geometrie(mathe)...birgen dass in sich... was der Menschheitsgeschichte fehlt oder abhanden gekommen ist...aus ,nein... durch eigennutz... siehe Das Fugger nee KrassusKrösussprinzip (Kapital-,sozial-,Imperiallistige verhohnepeople'n Strategie)...geht's noch...das im 3ten Jahrtausend...hexadezimalbinärischesdualsystem...und noch mehr...übl und gefährlich...mal ehrlich...so kann es nicht weitergehen...Weltweit... wir haben immer noch das gleiche Problem...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2021 21:36 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2021 21:40)
avatar  Henri
#4 RE: Mathematik
He

Moin Cedarspalace !

Zitat von Cedarspalace im Beitrag #3
Zahlen(mathe)...geometrie(mathe)...birgen dass in sich... was der Menschheitsgeschichte fehlt oder abhanden gekommen ist...aus ,nein... durch eigennutz... siehe Das Fugger nee KrassusKrösussprinzip (Kapital-,sozial-,Imperiallistige verhohnepeople'n Strategie)...geht's noch...das im 3ten Jahrtausend...hexadezimalbinärischesdualsystem...und noch mehr...übl und gefährlich...mal ehrlich...so kann es nicht weitergehen...Weltweit... wir haben immer noch das gleiche Problem...


Ach
Fugger und so.
Weitergehend Schecks und Zeugs.
Erfundenes Giralgeld, welches kaufmännisch aus Nix kommt und auch wieder dahin zurückkehrt, wenn alles gut geht (Zinsen als Beweis).
Aber auch im so genannten 3. Jahrtausend......geht`s nich` ganz ohne wirklichen Handel.
HANDEL muss ja sein (jetzt kommt wieder meine kaufmännische Lehre zum Kaufmann im Gross- und Aussenhandel Abtlg. Lebensmittel durch) und wird bleiben (z.B. Gewürzhandel).
Denn dieser (Gewürz)Handel IST nun mal das älteste Gewerbe der Welt. Und isses bis heute. Vanille ist nur echt, wenn`s Vanille ist. Chemie hin oder her.
Aaaaalso........NEIN.......der womögliche Widerspruch gegen "ältestes Gewerbe der Welt" wird von mir nicht geduldet.......das Spreizen der Beine von Frauen zum Gelderwerb mag ein altes Gewerbe sein.....aber auch diese Damen wollten schon damals lieber ein (möglichst haltbares) Essen MIT Salz (als ohne Salz) haben !

Hach, ich schwafel schon wieder rum, sorry.

Herzlichen Gruß

Henri


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!