(Astro)Physik / Anti-Gravitation

15.04.2020 19:27 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2020 19:29)
#1 (Astro)Physik / Anti-Gravitation
Jo

Hallo zusammen !

Zum Thema Anti-Gravitation bitte hier entlang. Ich stelle folgende These zur Diskussion:

Masse bzw. Materie hat ursprünglich abstoßende Wirkung aufzuweisen.
Die seit 333 Jahren gültige Aussage des Sir Isaak Newton, wonach lediglich Masse (und sonst nix) notwendig sei, damit Gravitation entsteht, ist somit falsch bzw. unvollständig.

Um meine These zu stützen, setze ich hier mal einen Link auf eines von 3 diesbezüglich abgefilmten, physikalischen Experimenten (bei Youtube).

Viel Spaß dabei !

https://www.youtube.com/watch?v=6zc75DjP...O30pbSqu-sug9i_ (dann noch auf "Play" drücken)

Herzlichen Gruß

Jörg Storm
( Henri )

Gründer und Direktor der Schule für Fortgeschrittene


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2020 13:53
avatar  Obiwan
#2 RE: (Astro)Physik / Anti-Gravitation
Ob

Hallo Henri, Gratulation zum eigenen Forum!

Vorab verweise ich auf unseren langen Gedankenaustausch auf YouTube.

Dieser Versuch ist eigentlich die Nachbildung des Cavendish-Experiments zur Bestätigung der Gravitation. Das gezeigte Resultat ist erstaunlich und widerspricht tausenden von ähnlichen Versuchen weltweit. (Das C-Experiment wird gerne in Schulen gezeigt, weil der Versuchsaufbau relativ einfach ist). https://youtu.be/LdGsTIOeJF0

Ein wissenschaftliches Experiment muss u.a. falsifizierbar sein. In diesem Sinne sind Wiederholungen Pflicht. a) Was geschieht, wenn Du die Marmorblöcke horizontal um 180 Grad drehst, nachdem sich die die Pendelgewichte von den Marmorblöcken wegbewegt haben? b) Erhältst Du andere Resultate, wenn Du auf die "Abschirmung" (Aluplatte) verzichtest?

Ich freue mich auf das Video. Hör nicht auf zu forschen!

Beste Grüsse
Obi


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 13:58
avatar  Obiwan
#3 RE: (Astro)Physik / Anti-Gravitation
Ob

Moin Henri, ich hoffe alles geht gut bei Dir. Nachtrag: Ich kann nicht mehr auf das Video zugreifen, auf dem unsere Konversation hauptsächlich stattfand. Was ist da los? Wurde das Video gelöscht? Tücken der Technik...

Frühlingsgrüsse gen Norden


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 15:46
#4 RE: (Astro)Physik / Anti-Gravitation
Jo

Moin Obi !

Danke für Deinen Beitrag !

Zitat von Obiwan im Beitrag #2
Hallo Henri, Gratulation zum eigenen Forum!

Vorab verweise ich auf unseren langen Gedankenaustausch auf YouTube.

Dieser Versuch ist eigentlich die Nachbildung des Cavendish-Experiments zur Bestätigung der Gravitation. Das gezeigte Resultat ist erstaunlich und widerspricht tausenden von ähnlichen Versuchen weltweit. (Das C-Experiment wird gerne in Schulen gezeigt, weil der Versuchsaufbau relativ einfach ist). https://youtu.be/LdGsTIOeJF0

Ein wissenschaftliches Experiment muss u.a. falsifizierbar sein. In diesem Sinne sind Wiederholungen Pflicht. a) Was geschieht, wenn Du die Marmorblöcke horizontal um 180 Grad drehst, nachdem sich die die Pendelgewichte von den Marmorblöcken wegbewegt haben? b) Erhältst Du andere Resultate, wenn Du auf die "Abschirmung" (Aluplatte) verzichtest?

Ich freue mich auf das Video. Hör nicht auf zu forschen!

Beste Grüsse
Obi


Der von Dir verlinkte Versuch auf Youtube ist tatsächlich einer von vielen, die die abstoßende Wirkung von Masse / Materie beweisen sollen (und das TUN sie ja alle scheinbar auch!!).
Bei ALLEN diesen Versuche wird allerdings keine Abschirmung des Versuchs nach unten (mittels einer mindestens 7 Millimeter dicken Aluminiumscheibe) durchgeführt. WENN man diese Abschirmung nach unten so durchführt, dann läuft der von Dir verlinkte Versuch / jenes Experiment eben GENAU anders herum ab :

Ein ruhendes (ausgedrehtes) "Pendel" mit den beiden Gewichten an den Enden bewegt sich dann eben tatsächlich von dem nähergeschobenen Stein WEG !

Das ist ja gerade der entscheidende Punkt an der Angelegenheit. Wenn man wegen der existierenden Gravitation der Erde keine ursächlich abstoßende Wirkung der Erde vermutet, DANN macht man eben auch keinen Experimentaufbau, der diese abstoßende Wirkung abschirmend berücksichtigt. Und DANN sieht`s eben so aus, wie`s bewiesen werden soll: Masse hätte ursächlich anziehende Wirkung.

Und deswegen also "JA", ich würde andere "Resultate" erhalten, wenn ich die Abschirmung nach unten mittels Aluplatte weglasse.

Herzlichen Gruß

Jörg Storm

Gründer und Direktor der Schule für Fortgeschrittene

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2021 15:48
#5 RE: (Astro)Physik / Anti-Gravitation
Jo

Moin Obi !

Danke für Deinen Beitrag !

Zitat von Obiwan im Beitrag #3
Moin Henri, ich hoffe alles geht gut bei Dir. Nachtrag: Ich kann nicht mehr auf das Video zugreifen, auf dem unsere Konversation hauptsächlich stattfand. Was ist da los? Wurde das Video gelöscht? Tücken der Technik...

Frühlingsgrüsse gen Norden


Kannst Du mir bitte den Link auf das verschwundene Video mitteilen ? Ich vermisse keines.....

Herzlichen Gruß

Jörg Storm

Gründer und Direktor der Schule für Fortgeschrittene

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!