der Freistetter hat Humor !

10.04.2023 15:34
#1 der Freistetter hat Humor !
Jo

Hallo mal wieder !

Hier einmal ein Schmankerl , wie ein Doktor der Astronomie (hoffentlich) astrophysikalisch interessierte BloggerInnen verarschte:


https://scienceblogs.de/astrodicticum-si...-sich/#comments

Quelle
Florian Freistetter, Doktor der Astronomie Der Mond dreht sich!

Der Blog fängt an mit dem Satz „Der Mond dreht sich um seine eigene Achse“ und scheint dann im weiteren zu bebildern, wie sich der Mond um seine eigene Achse dreht. Ich fand dieses Vorgehen etwas tückisch aber gleichzeitig witzig, da ihm nur Zustimmung und sonstiges um den Bart geschmiert wurde.
Denn natürlich ist klar, daß der Mond sich auf seiner Umlaufbahn nicht um die eigene Achse dreht, sondern in Form einer gebundenen Rotation mittels der Gravitationswirkung der Erde (meinetwegen + Mond) um eine Achse gedreht wird, die außerhalb des Mondes liegt.

Mein erster Beitrag im Blog (Nr 145) nahm die wüste Behauptung des Dr. Freistetter noch sinngemäß auf (daß sich der Mond um sich selbst dreht), um dann aber klar machen zu wollen, dass das natürlich völliger Unsinn sei (dass der Mond keine um eine körpereigene Achse stattfindende Rotation innehat). Ich dachte seinerzeit, daß Dr. Florian Freistetter dann seinen wüsten Scherz zugeben würde, und daß alle Beteiligten sich für ihre mangelnden Leistungen schämen würden.
Was dann allerdings durch die Mitglieder des Blogs geschah, zeigte auf, daß ein Studium der Astronomie keine Garantie für Einsicht und Verständnis mit sich führen muss.

Dr. Freistetter erwähnte dann allerdings in seinem Beitrag Nr.891 , daß es „egal“ sei, von welcher „Warte“ man es betrachte, der Mond drehe sich „um seine Achse“. Wobei mir ehrlich gesagt „Angst und Bange“ wurde, da man dadurch hätte interpretieren können, daß der Doktor diesen Blog nicht gestartet hatte, um witzig zu sein oder um Studierende zu verarschen, sondern das wirklich ernst gemeint hat. Ich habe diese Ansicht jedoch wieder verworfen. Man KANN nicht der Doktor der Astronomie werden, einen etablierten IQ Bewerb gewinnen und trotzdem die einfachsten Dinge der Astrologie nicht verstanden haben ! Allerdings:

Erst als ich im Beitrag Nr. 894 erwähne, daß auch Professor Lesch meine Ansicht der Dinge teilt (ich erwähnen einen TV Bericht zum Thema mit exakter Zeitangabe zum Nachschauen), wurde es etwas besser.
Schlimm, ganz ganz SCHLIMM war allerdings das „Wissen“, welches sich in jenem Blog über gebundene Rotation in Bezug auf Rotation aus eigenem Impuls (um eine körpereigene Achse) fand. DAS war AB-SO-LUT unterirdisch !
Ich schilderte einen Versuch mit einer Colaflasche (ausgeführt hinten bei mir im Garten), in dem sich zeigte, daß sich der Drehimpuls / Drehanzahl pro Sekunde einer durch mich wie ein Hammerwerfer gedrehten und dann an einer Stelle losgelassenen Flasche Cola NICHT auf die Colaflasche übertragen ließ. Man hätte das auch durch „Eigendrehimpuls (Mond 0 x) = Gesamtdrehimpuls (1 x) minus Bahndrehimpuls (1 x)“bzw. Gesamtdrehzahlimpuls (1) minus Bahndrehimpuls (1) gleich Eigendrehzahlimpuls (gleich Null) errechnen können – aber dazu war nicht auch nur eine einzige Person dort im Blog in der Lage !

NUR weil ich Prof. Lesch als Leistungszeugen in einem TV-Bericht heranführen konnte, waren jene Leute überhaupt nochmal bereit, mir zuzuhören.

Im unten verlinkten

https://youtu.be/h2AEJl1585Q

kann man übrigens klar, erkennen, was ich damals mit der Colaflasche hinten bei mir im Garten ausprobierte. Vielleicht sieht ein Weltrekord besser aus / hat mehr Aussagekraft. Für lernresistente Personen gilt das aber natürlich nicht ! Auch wenn man genau sehen kann, daß der Hammer sich nicht um sich selbst dreht UND dadurch ein Weltrekord im Colabuddel äääääh Hammerwerfen enstand !
Abschließend möchte ich den Freistetter Florian aber lobend erwähnen. Es gehört Mut dazu, einen Verarschungsblog zu eröffnen und dann teilweise weiter so zu tun, als ob man ihn vom ersten Satz an ernst gemeinte hätte !

Sollte der Blog NICHT verarschend gemeint gewesen sein, dann erspare ich mir jedes weitere Wort.

Herzliche Grüße

Henri

Gründer und Direktor der Schule für Fortgeschrittene

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!