Das Doppelspalt - Experiment

08.12.2021 00:19 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2021 21:22)
#1 Das Doppelspalt - Experiment
Jo

Hallo zusammen !

Ich möchte hier mal kurz über das Doppelspaltexperiment referieren und hoffe auf Eure Aufmerksamkeit plus Humor:

Das Doppelspaltexperiment beruht auf der These, daß Materie / Masse eine Materiestrahlung dahingehend absondert, daß sie (die Materie) auch Wellencharakter aufweist. Als Experiment wurde ein Aufbau gewählt, wobei zwei vertikale Schnitte in eine große Fläche geschnitten wurden, HINTER dieser Fläche mit den doppelten Spalten wurde eine weitere (noch größere) Fläche als "Empfangsschirm" etabliert. Dieser Doppelspalt in der ersten (vertikal ausgerichteten) Fläche wurde dann mit Elektronen (wahlweise Molekülen und Atomen) beschossen, und danach zeigten sich die Einschläge dieser Teilchen (also die Teilchen, die es durch die Spalten geschafft hatten) hinter dieser beschossenen Fläche (mit den beiden Spalten) auf dem "Empfangsschirm) in einem Interferenzmuster, welches genau dasselbe Bild abgibt wie DAS Bild, welches entsteht, wenn man Wellen durch die beiden Spalten sendet.
DIES war demnach der Beweis für den Wellencharakter von Teilchen, bekannt als Materiewellen.

Hach, es wäre jetzt so schön und einfach für mich, dieser Erkenntnis zuzustimmen, indem ich den Wellencharakter von Teilchen bzw. Materie / Masse wiederhole und diesbezüglich darauf hinweise, daß ich seit Jahr und Tag genau DAS behauptet habe, wenn ich von der ursächlich abstossenden Wirkung von Materie / Masse in Form von Strahlung (Mikrowellenbereich) redete oder schrieb.
Aber ich kann und will und darf einen minderwertigen Versuchsaufbau nicht nutzen, nur um meine These bzgl. Dunkler Energie zu stützen, sowas gehört sich nicht !

Betrachten wir den Versuch also genau. Teilchen werden im Winkel (90°) auf eine vertikal stehende Fläche (180°) mit in diese Fläche reingefrästem Doppelspalt abgefeuert. Einige dieser Teilchen werden zurückgeschleudert (weil sie keine Spalte durchfliegen konnten), einige Teilchen fliegen unbeeindruckt mitten durch die Spalten durch, einige Teilchen tangieren die inneren Seiten jener Spalten und werden dadurch auf ihrer Flugbahn abgelenkt. Im Ergebnis bildet sich hinten auf dem Empfängerschirm ein Interferenzmuster, welches auch bei Wellensendung durch die beiden Spalten erzeugt werden würde.

Deutlicher:

Ein Maschinengewehr feuert Kugeln auf eine Scheibe ab, die 2 nebeneinander liegende, vertikale Einschnitte gleicher Länge hat (und Breite). Einige Kugeln werden blockiert / zurückgeworfen, einige Kugeln fliegen locker durch die Spalten durch, einige Kugeln fliegen erst dann durch die Spalten durch, nachdem sie durch die Seiten der Spalten verschieden (je nach Einschusswinkel) abgelenkt wurden. Und das bildet dann ein (Interferenz)Muster auf dem dahinterliegenden "Schirm".

Ganz deutlich:
DAS wäre dann im Sinne der heutigen Physik ein Zeichen dafür, daß die Kugeln des Maschinengewehrs einen Wellencharakter aufweisen. Und DAS ist eben.....SO scheinbar bewiesen.....einfach nur Müll. Stimmt nicht. Die Kugeln waren in diesem Experiment in erster Linie Teilchen. Und wenn man den Versuch mit Atomen und Molekülen durchführt, dann ist das auch so.

NATÜRLICH hat Materie / Masse abstossende Wirkung in Form von Strahlung (meiner Meinung nach im Mikrowellenbereich) aufzubieten, das sage ich ja nun schon seit über 14 jahren, aber das ist keine "Charaktereigenschaft" von Materie / Masse, die durch das Doppelspaltexperiment aufgezeigt werden könnte, sondern es ist die URSÄCHLICHE Eigenschaft von Materie / Masse !

Und deswegen muss man dieses Doppelspaltexperiment zum Nachweis des Wellencharakters von Teilchen leider ablehnen. Es IST einfach das falsche Experiment bzw. die falsche Versuchsanordnung zum Thema ursächlich abstossende Wirkung von Materie / Masse / Teilchen in Form von "Wellenstrahlung" gegeneinander.
Mist. Da hat man mal was, was die eigene Argumentation (ursächlich abstossende Wirkung von Materie /Masse gegeneinander) stützt ("Wellencharakter von allen Teilchen"), das ganze ist sogar noch als De-Broglie-Wellen bekannt, und man muss es (den Aufbau des Experiments bzw. das Experiment selbst) trotzdem auf den Müll werfen, da es die ursächlich abstossende Wirkung von Materie / Masse gar nicht im Fokus hatte und deswegen auch nicht beweist. Nicht mal die "Charaktereigenschaft von Teilchen" in Bezug auf Wellenbildung wird durch dieses Experiment nachgewiesen!

Schade eigentlich, aber irgendwas ist ja immer, ne !

Gruß vom

Henri

Gründer und Direktor der Schule für Fortgeschrittene

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!